Digitale und hybride Kompetenzen

Weltweit hat das Coronajahr 2020 das Bewusstsein für digitale und hybride Alltags- und Berufskompetenzen geschärft. Digitales Arbeiten, Home-Office und Home-Schooling sind zum neuen globalen Standard geworden, auch wenn viele Menschen, die in einer rein anologen Welt sozialisiert wurden, diese Erkenntnis ausblenden.

Als grosser Freund von qualititativen Veränderungsprozessen habe auch ich viele meiner Angebote digitalisiert. In den von mir entwickelten hybriden Konzepten und Formaten kombiniere ich die Vorteile intensiver realer Begegnungen mit dem Luxus, keine Zeit durch lange Anreisen zu verlieren.

Im Oktober 2020 vermittele ich dieses Wissen im Rahmen mehrerer Veranstaltungen. Bei vielen ist die Teilnahme kostenlos. Nutzen Sie diese Gelegenheiten 🙂

Hochschulforum Digitalisierung – Do, 8. Oktober 2020

Im Rahmen des Hochschulforums Digitalisierung biete ich einen Workshop „Virtuelles Teambuilding für Erstsemester“ an. Zwar gab es in Deutschland noch nie so viele junge Menschen, die mit hybridem Unterricht und Homeschooling derart vertraut sind.
Doch der Studienbeginn bedeutet auch für sie eine komplett neue Lebensphase.
„Virtuelles Teambuilding“ hilft, dass der Einstieg ins Studium, in die Hochschule und die neue Stadt trotz der bevorstehenden zweiten Welle gelingt.

In einem einstündigen, kostenlosen Workshop werden u.a. folgende Fragen gestellt und mit vielen innovativen Konzeoten beantwortet:

  • Wie erfahren die Erstis im Rahmen von digitalen Einführungsveranstaltungen alles, was ihnen den Einstieg in Studium und die neue Stadt erleichtert?
  • Wie können sich Studierende optimal mit ihren neuen Kommiliton*innen vernetzen?
  • Wie können die Hochschulen als Bildungsinstitute und die Studierendenvertretungen hier helfen?

Als ganz praktisches Beispiel für optimales Online-Teambuilding lebt dieser Workshop daher auch von der Offenheit und Interaktivität der Teilnehmenden.

„KI-Detektive“ für die Körber Stiftung – 12. – 16. Oktober

Für die Hamburger Körberstiftung entwickle ich in Kooperation mit der Hackerschool Hamburg zwei Workshops für Jugendliche zum Thema KI. Auch diese Workshops sind kostenlos.

Künstliche Intelligenz in allen Formen wird das zukünftige Leben junger Menschen in quasi allen Bereichen beeinflussen – wenn nicht sogar bestimmen. Zusammen mit der weltweit spürbaren Klimakrise wird die Entscheidungsgewalt, die verschiedene Staaten und Gesellschaftsformen an KI übertragen, die beiden grossen Herausforderungen der Zukunft sein. Wer gut informiert ist, kann klüger handeln und muss KI nicht fürchten. Mehr Infos unter KI Detektive

Hier geht es direkt zu den Anmeldungen für „KI und Klima“ und „KI und Kunst„.

Luxemburgisches Lehrerfortbildungszentrum, 17.- 23. Oktober

Auch für das IFEN, das staatliche luxemburgische Lehrerfortbildungszentrum, biete ich neue Workshops an. Hierbei liegt ein Fokus vor allem auf hybriden Lernformen wie Virtuelle Barcamps und Worldcafes.

Virtuelles Teambuilding für den DAAD, 27. Oktober

Für den DAAD biete ich im Rahmen der Ausbildung ihrer Volunteers am 27. Oktober einen 2 Stunden Kompaltworkshop zum Thema „Virtuelles Teambuilding“. Diese Veranstaltung ist nur für DAAD-Volunteers zugänglich.

Diese Website wird ständig verbessert, um Sie optimal mit Informationen zu versorgen. Diese Unterseite wurde letztmalig am 14. September 2020 aktualisiert. Sollten Sie irgendwelche inhaltlichen oder formalen Fehler entdecken, freuen wir uns über eine entsprechende Rückmeldung unter info@eis-coaching.com.

Ich wünsche Ihnen einen wunderbaren und inspiriertenTag! ?
Tragen Sie Masken und halten Sie Abstand.

Übernehmen Sie Verantwortung für sich und Ihre Lieben.
Achten Sie auf Ihr inneres Gleichgewicht.
So bleiben Sie gesund!