Glücksworkshops

Ich biete seit mehreren Jahren Glücksworkshops an, die von Einzelpersonen aber auch von Vereinen immer wieder nachgefragt werden. Dazu zählen „Go with the flow“, „Lucky me“ und seit 2021 auch Workshops zum „Ikigai“. Vor allem der Ikigai Workshop eigent sich auch für eine Online-Variante. Bei Interesse schicken Sie bitte eine Mail an workshops@eis-coaching.com.

Go with the Flow – „No-Work“-WorkShop

In den „Go with the Flow“-Workshops lernen wir nicht nur verschiedene Glücksmodelle aus anderen Kulturkreisen kennen. Wir testen und üben mit viel Spass, inwieweit diese Konzepte für uns stimmig sind und wie wir sie in unsere bisherigen Wertvorstellungen integrieren können.

Ziel des Workshops ist, hinterher deutlich glücklicher, synchronizitätsorientierer und zufriedener zu sein. Und ganz viele der Anregungen praktisch ins eigene Leben übertragen zu können.

Lucky Me – die eigenen Chancen erhöhen

Im Deutschen verwenden wir das Wort  Glück mit zweierlei Bedeutungen:
Glück im Sinne von Zufall – also das mir ohne eigenes Tun wirklich Zufallende – kann ich kaum beeinflussen.  Glücksgefühle als Resultet eigener Aktivitäten hingegen hängen fast nur von mir selbst ab.

Dinge wie die Lottozahlen können wir überhaupt nicht beeinflussen. Aber ohne einen ausgefüllten Lottoschein haben wir gar keine Chance auf einen Lottogewinn. Der ist aber statistisch extrem unwahrscheinlich. Deshalb ist Lottospiel keine wirklich sinnvolle Art und Weise, glücklicher zu werden.

Doch bei genauerer Betrachtung wird deutlich, dass wir sehr viele Möglichkeiten haben, Zufälle im Leben deutlich zu erhöhen. Wenn ich mich vor eine Universität stellen, erhöhe ich die Chancen Studierenden zu begegnen. Wenn ich in den Süden fahre, ist es wahrscheinlicher , dass ich mehr Sonnenschein haben werde.
Wir können also aktiv dafür sorgen, dass das von uns Gewünschte und Ersehnte mit höherer Wahrscheinlichkeit eintritt.

In den „Lucky Me“-Workshops trainieren wir unsere Fähigkeiten, diese Chancen zu erkennen und zu suchen.

Das Ikigai – ein japanisches Modell für Zufriedenheit

Seit 2021 biete ich auch immer wieder Ikigia Workhsops an, bei denen die Teilnehmenden über Ihre Werte und Ziele und damit auch ihre Vorstellungen von Glück und Zufriedenheit reflektieren.

Noch mehr zum Thema Glück

Neugierig geworden? In meinem Wissensspeicher und meiner Methodenpalette finden sich noch weitere, ausführlichere Informationen rund um das Thema Glücksforschung und Lebenszufriedenheit.

Die EIS-Coaching-Website wird immer wieder überarbeitet und angepasst, um allen Nutzer*innen viel Erkenntnisse und Wissenszuwachs zu ermöglichen. Wir bemühen uns daher, unsere Texte allgemein verständllch und durchaus unterhaltsam zu verfassen. Jede Veränderung vom Guten zum Besseren sollte ein angenehmer Weg sein. 🙂
Diese konkrete Unterseite wurde letztmalig im Dezember 2021 im Rahmen der Neustrukturierung und des Relaunches aktualisiert. Sollten Sie zufällig inhaltliche oder formale Fehler (z.B. nicht aktive Links) entdecken, freuen wir uns über eine entsprechende Rückmeldung unter korrektur@eis-coaching.com.