Post-Coronal Leadership – Hybride Führung

Kaum jemand hätte sich vor drei Monaten vorstellen können, mit welcher Geschwindigkeit und Tragweite das Corona-Virus unsere Welt transformiert. Das Stillegen vieler gewohnter Prozesse – ob unfreiwilliges Home-Office oder Kurzarbeit, Kinderbetreuung oder Physical Distancing – hat vielen neue Chancen eröffnet. Und auch schonunglos Risiken und Misstände blossgelegt.

NewWork – NewPay

Viele Unternehmen, die bislang einfach nur ihre bestehenden Geschäftsmodelle optimiert hatten, müssen umdenken und neue Konzepte ausprobieren. Denn je kompetenter die Arbeitnehmer*innen sind, desto weniger wollen sie ins alte Korsett zurückkehren. Arbeitsort, Arbeitszeitmodelle, Belohnungs- und Bewertungssysteme stehen zur Diskussion.
Die agilen Modelle von NewWork und NewPay erfordern eben auch NewLeadership.
Noch agiler heisst indiesem Fall noch sensibler, noch adaptiver, noch mehr im Teamals Primus inter Pares. Weniger Kontrolle. Stattdessen ein hohes Bewusstsein für die Sinnhaftigkeit nicht nur des eigenen Tuns sondern auch der Gemeinschaft.

„Resilienz“ statt „Effizienz“ – neue Unternehmenskulturen

Bei vielen Unternehmen muss aus den Erfahrungen der letzten Wochen jetzt eine neue Unternehmenskultur entwickelt werden, um auch in den nächsten Krisen resilient und anpassungsfähig zu bleiben. Es gilt, nicht die perfekt vordefinierte Ablauforganisation zu erhalten, sondern sich flexibel an den aktuellen Bedürfnissen zu orientieren.
Dass die zweite Welle aus den Schlachtbetrieben von Tönnies kommt ist genauso ein Symptom, wie die Milliarden, die in Form unverkaufter und wohl auch auf lange Sicht unverkaufbarer Benzin- und Diesel-PKW bei den Autoherstellen und -händlern herumstehen.

Agil und mehr – Holokatie und Soziokratie

Wer sich wirklich weiter entwickeln möchte, sollte regelmässig die eigene Komfortzone verlassen. Und so lernen, sich auch jenseits des Gewohnten zu orientieren.
Dabei könnte es überaus sinnvoll sein, sich auch an sehr weit entwickelten Modellen wie Holokratie und Soziokratie zu orientieren, um als Führungskraft den eigenen Horizont zu erweitern.

Insofern gilt es, sich offenen Auges, wachen Geistes, mutig , agil und innovativ auf eine volatile Zukunft vorzubereiten.