Barcamps und Worldcafes

Zu den besten und nachhaltigsten Formaten für Wissensaustausch gehören Barcamps und Worldscafes. Als Präsenzveranstaltungen aber auch in hybrider bzw rein digitaler Form sorgen sie für eine hohe Beteiligung und Aktivierung der Teilnehmenden.
Diese flexiblen und inspirierenden, auf Kooperation und hierarchiefreien Austausch orientierten Lernformate erfreuen sich daher zu Recht immer größerer Beliebtheit. Sie bieten allen Beteiligten Erkenntnis und Weiterbildungsspass auf Augenhöhe und eignen sich daher als Lehrveranstaltungen für Schulen und Universitäten genau so wie für nachhaltige Schulentwicklung und Organisationsentwicklungsprozesse.

„How to Barcamp“ – die Workshops 🙂


Seit meinem ersten Barcamp im Jahr 2010 geniesse ich es, Barcamps quer durch Europa zu besuchen, zu moderieren und bei der Vorbereitung zu unterstützen. Sehr gerne gebe ich dieses Wissen auch weiter.
Aus einem Online-Workshop für Barcamp-Organisation, den ich im Herbst 2020 für das IFEN, das Nationale Fortbildungsinstitut für Lehrer*innen von Luxemburg, gegeben habe, sind zwei Projekte im Rahmen nachhaltiger Schulentwicklung entstanden: die beiden Institute nutzten das Barcamp-Format, um die Themen mit höchster Priorität im Bereich Schulentwicklung sehr effizient und zielorientiert und unter Einbindung aller Beteiligten zu bearbeiten.
Mit dem Konzept des „Future Day“ wurde sogar ein spezielles Mischformat entwickelt: durch die Corona-Pandemie konnte über zwei Jahre kein gewohntes Teambuilding mehr stattfinden und viele Kolleg*innen kennen sich noch nicht persönlich. Der Future Day im Mai 2022 wie daher Teambuildingelemente in ein Worldcafe integrieren.
Interessierte Personen finden hier eine Gesamtübersicht aller Fortbildungen für Pädagog:innen, die ich aktuell beim IFEN oder anderen Instituten für Lehrerfortbildung anbiete.

Barcamps in Kurzform

Barcamps und Worldcafes bieten:

  • wirklichen Lernspass
  • niedrigschwelligen Zugang
  • optimale Vernetzung für Folgeprojekte
  • Freiräume für Inhalte, die für die Teilnehmer/-innen aktuell wichtig sind
  • Chancen, übliche Lerngewohnheiten kreativ zu durchberechen
  • Kennenlernen neuer, ungewöhnlicher Perspektiven
Worldcafé mit Jugendlichen zum Thema „Heldenreise“

Der Ablauf

Barcamps sind meist ganz- oder sogar mehrtägig. Kürzere Austauschformate, bei denen im Laufe eines Tages nur ca. 2 Stunden offen und kollaborativ gearbeitet wird, sind als Worldcafes bekannt.
Bei diesen sich dynamisch entwickelnden „Unkonferenzen“ steht lediglich das Oberthema zu Beginn fest, z.B. Sprachunterricht, Ökologie oder Unterrichtsgestaltung.
Jede/-r Beteiligte kann nun eine meist 45-minütige Session anbieten.

In einem transparenten Pitching- und Aktionierungsprozess wird der konkrete Programmablauf erst zu Beginn der Veranstaltung gemeinsam gestaltet und festgelegt.
Bei digitalen und hybriden Barcamps können auf den verwendeten Plattformen Themen auch schon im Vorfeld eingereicht werden. Informationen auch zu anderen hybriden Lernformaten finden Sie hier. Wer Lust hat, einfach mal ein Barcmap zum Schnuppern zu Besuchen, findet hier eine aktuelle Liste von Barcamps im deutschsprachigen Raum zu vielen unterschiedlichen Themengebieten.

Wissenslücken als Chance

Eine der schönsten Effekte eines Barcamps ist, dass sehr intensive Sessions auch aus einem offen kommunizierten Nichtwissen heraus entstehen können: der Mut zur Wissenslücke, die gefüllt werden soll! Der/die Anbietende der Session lädt dann Menschen ein, die mehr wissen als er/sie selbst, um aktiv Wissen zu erwerben.
Da so offene Fragen thematisiert werden, erfreuen sich gerade solche Sessions grosser Beliebtheit.

Interaktiven Workshop buchen 🙂

In meinen interaktiven Workshops zu Barcamps und Worldcafés lernen die Teilnehmenden die Grundprinzipien so gut kennen, dass sie durchaus fähig sind, selbstständig ein eigenes kleines Barcamp durchzuführen. Wie bei allen neuen Dingen macht auch hier die Übung die Meister*innen.
Auf Wunsch begleite ich Schulen, Vereine, NGOs aber auch Formen und grössere Organisationen auch auf dem Weg dahin: z.B. durch Übernahme der Moderation und/oder Hilfe in der Vorbereitungsphase.

Wissen

Die Teilnehmer/-innen kennen:

  • die Funktionsweise von Barcamps und Worldcafes
  • die nötigen Vorbereitungen
  • Tools, um die Ergebnisse der Sessions zu sichern.

Fähigkeiten

Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:

  • selbstständig ein Barcamp bzw. Worldcafe zu organisieren
  • zweifelnde Kollegen/-innen für das Format zu begeistern
  • Schüler/-innen und Kollegen/-innen in die Vorbereitung einzubeziehen.

Haltung

  • bieten ihren Schüler/-innen und Kollegen/-innen Zugang zu alternativen Lernerlebnissen
  • werden souveräner beim Entwickeln neuer Lernformate.

Die EIS-Coaching-Website wird immer wieder überarbeitet und angepasst, um allen Nutzer*innen viel Erkenntnisse und Wissenszuwachs zu ermöglichen. Wir bemühen uns daher, unsere Texte allgemein verständllch und durchaus unterhaltsam zu verfassen. Jede Veränderung vom Guten zum Besseren sollte ein angenehmer Weg sein. 🙂
Diese konkrete Unterseite wurde letztmalig im Januar 2022 im Rahmen der Neustrukturierung und des Relaunches aktualisiert. Sollten Sie zufällig inhaltliche oder formale Fehler (z.B. nicht aktive Links) entdecken, freuen wir uns über eine entsprechende Rückmeldung unter korrektur@eis-coaching.com.