Virtuelles Teambuilding

Durch die diversen kleinen und grossen Lockdowns seit 2020 ist das Thema des „Digitalen Teambuildings“ immer wichtiger geworden. Wie bei Teambuilding Massnahmen in der realen Welt geht es auch online darum, unterschiedliche Menschen mit ihren persönlichen Eigenheiten, ihren individuellen Zielen und Wünschen auf ein gemeinsames Ziel hin zu orientieren.

Früher – körperliche Nähe ohne Masken

Jede:r erinnert sich mit Vergnügen an Teambuildings-Events oder Incentivereisen, als gemeinsam mit neuen und alten Kollgeg:innen Erfahrungen gemacht wurden, die weit über den Arbeitsalltag hinausgingen. Inspirationen wurden ausgetauscht, Ideen entwickelt, Herzenswärme und Teamgeist getankt. Die gemeinsame Rückschau auf Erreichtes, die vielen Aspekte gemeinsamer Reflektion und die Ausrichtung auf neue, vielversprechende Ziele haben alle energetisiert und verbunden.

Online – Samesame but different

Auch unter Pandemie-Bedingungen ist all dies möglich. Natürlich muss vieles auf die spezifischen Formate von Videokonferenzen und digitalen Kooperationstools angepasst werden. Aber es funktioniert und entwickelt oft unerwartete Dynamiken.

Abwechslung und Überraschung

Besonders wichtig ist neben stabilen WLAN eine Abwechslung bei den Formaten. Videocalls im Plenum sollten eher die Ausnahme sein. Hier sollte das präsentierte neue Wissen sehr kompakt gehalten werden. Nach ca 15 – 20 Minuten Input sollte eine Reflektionsmöglichkeit in kleinen Breakout-Session folgen.

Auch für die Earbeitung neuer Inhalte ist der Austausch in kleineren Gruppen besser, unterhaltsamer und so auch deutlich effizienter.

Für intensive Reflektionseinheiten kann man 2er-Teams miteinander telefonieren lassen, bei denen sie beiden Personen z.B. einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft machen können.

Konflikte lösen

Nicht immer läuft in Organisationen und Unternehmen alles so glatt wie gewünscht. Auch Konfliktmanagement und Mediation können digital stattfinden.

Referenzen

Im Rahmen verschiedener Online Events, die ich für sehr diverse Gruppen seit März 2020 entwickelt habe, war es ebenfalls möglich Menschen einander schnell und nachhaltig näherzubringen.

Besonders spannend waren die Events innerhlab unsres Bildungssystems, das derzeit sehr unter Wachstumsschmerzen leidet. Hier habe habe ich für Schulen, Universitäten und Netzwerke wie den DAAD Events unterschiedlichster Formate betreut. Die Palette reichte dabei von Mini-Interventionen bis hin zur Organisation von niedrigschwelligen Barcampformaten.