Technik und Didaktik

Technik und Ausstattung als Mittel zum Zweck

Vielfach kommt es beim Einsatz neuer Technologien wie Smartboards oder Tablets in vielen Lernumgebungen noch zu Missverständnissen. Vor allem wenn die Lehrenden die Technik entweder nicht wirklich beherrschen und unsicher hinsichtlich der Benutzung sind. Dann bleiben viele wunderbare Möglichkeiten ungenutzt. Im anderen Extremfall verkommt die Technik als reiner Selbstzweck zum Gadget, die lediglich die Vielseitigkeit eitler Lehrpersonen illustrieren soll. Im Rahmen gut durchdachter didaktischer Konzepte ergänzen sich Inhalte und technische Tools so, dass den Lernenden ein optimales Lernerlebnis ermöglicht wird, das sie auch privat weiter einsetzen wollen.

Vom Beharrungsvermögen alter Zöpfe

Obwohl neue Lerntechniken Einzug in viele bildungspolitische Forderungen und Konzepte gefunden haben, werden leider werden immer noch Lernkonzepte als Pflichtveranstaltungen konzipiert und aus einem überalterten Verständnis von Bildung spassfrei angeboten.

Viele lassen sich mit Optimismus und Entdeckerfreude auf diese neuen Lernformen ein. Andere, egal on in Schulen oder Unternehmen, müssen sich derzeit von jahrelangen gewohnten Konzepten verabschieden. Dies kann zu Unsicherheit oder sogar Ängsten führen. Hier biete ich verstärkt Coaching- und Beratungsmöglichkeiten speziell für Lehrende aber auch für andere Führungskräfte an, deren Unternehmen oder Organisationen gerade grossen Herausforderungen gegenüber stehen.

Kreativitäts Workshop Surya University Djakarte, Indonesien- 2013

Die EIS-Coaching-Website wird immer wieder überarbeitet und angepasst, um allen Nutzer*innen viel Erkenntnisse und Wissenszuwachs zu ermöglichen. Wir bemühen uns daher, unsere Texte allgemein verständllch und durchaus unterhaltsam zu verfassen. Jede Veränderung vom Guten zum Besseren sollte ein angenehmer Weg sein. 🙂
Diese konkrete Unterseite wurde letztmalig im Dezember 2021 im Rahmen der Neustrukturierung und des Relaunches aktualisiert. Sollten Sie zufällig inhaltliche oder formale Fehler (z.B. nicht aktive Links) entdecken, freuen wir uns über eine entsprechende Rückmeldung unter korrektur@eis-coaching.com.