KI im Klassenzimmer

KI bietet die Möglichkeit, innovative Lernumgebungen zu gestalten, in der SchülerInnen ihre Potenziale noch besser entfalten können. Denn beim klugen und transparenten Einsatz von KI, können SchülerInnen tatsächlich bessere Lernerfolgen erzielen. In dieser Fortbildung vermittele ich das nötige Grundverständnis, um KI sinnvoll im Unterricht einzusetzen ist und gebe einen Überblick über die immer schneller werdende Entwicklung neuer Tools. Denn auch im Bildungsbereich gilt die Regel: „Wer nicht lernt, mit einer KI zu arbeiten, dessen Arbeit wird zukünftig von einer KI übernommen.“


Zu den möglichen Themenschwerpunkten gehören:

Vertiefte Einblicke in Künstliche Intelligenz

Hier wird ein Grundverständnis für die Mechanismen und Funktionsweisen verschieder KI-Toools vermittelt. Wie funktionieren sogenannte Large Language Models wie chatGPT Oder bildgenerierende KIs wie Dall-E ? Welche Potenziale haben diese Tools für den Bildungsbereich allgemein?

Praktische Anwendungen im Klassenzimmer

Hier lernt Ihr konkrete Beispiele kennen, wie KI den Unterricht bereichern kann. Von personalisierten Lernpfaden über automatisierte Bewertungen bis hin zu interaktiven Lernplattformen – so einfach und effektiv kann der Einsatz von KI sein .

Innovative Unterrichtsmethoden entwickeln

Gemeinsam mit allen Teilnehmenden entwickeln wir im jeweiligen Schulkontext gut umsetzbare didaktische Einheiten, die Euch als Lehrpersonen ebenso empowern wie Eure SchülerInnen.

Gefahrenpotential von KI

Als neue, derzeit quasi ohne Regulierung eingesetzte Technologie, sind natülich auch Gefahren und Risiken mit dem Einsatz von KI verbunden. Wir betrachten hier sowohl juristische als auch gesellschaftliche Aspekte.

Transparenzhinweis

Ein erster Entwurf dieses Textes wurde natürlich mit Hilfe von chatGPT erzeugt. Der Prompt dazu lautete: „Schreibe einen Werbetext für eine Fortbildung für LehrerInnen rund um den Einsatz von KI an Schulen.“

Die EIS-Coaching-Website wird immer wieder überarbeitet und angepasst, um möglichst vielen Nutzer*innen Erkenntnisse und Wissenszuwachs zu ermöglichen. Wir bemühen uns, unsere Texte allgemein verständlich, in einfacher Sprache und durchaus unterhaltsam zu verfassen.
Sollten Sie inhaltliche oder formale Fehler (z.B. nicht aktive Links) entdecken, freuen wir uns über eine entsprechende Rückmeldung unter korrektur@eis-coaching.com.
Diese konkrete Unterseite wurde letztmalig im Oktober 2023 im aktualisiert.