Digitale Barcamps und Worldcafes – Kollaborative Lernumfelder

Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung von Lernprozessen beschleunigt. Hybrider Unterricht, der sowohl den Teilnehmenden in Präsenz als auch den online Zugeschalteten gleichwertige Beteiligungs- und Lernmöglichkeiten bietet, ist das angestrebte Optimum.
Zu den besten und nachhaltigsten Formate für Wissensaustausch gehören Barcamps und Worldcafes. Sollten Sie diese Formate bislang noch nicht kennen, finden Sie hier einige Basisinformationen.
Ich selber liebe es, Barcamps zu besuchen und zu moderieren, und gebe dieses Wissen gerne weiter. Im Herbst 2020 entstand ein erster Online-Workshops für Barcamps für das IFEN, das Nationale Fortbildungsinstitut für Lehrer*innen von Luxemburg. Hieraus haben sich schon 2021 zwei Projekte im Rahmen nachhaltiger Schulentwicklung ergeben, bei denen die Institute Barcamps einsetzen.


Interessierte Personen finden hier eine Gesamtübersicht aller Fortbildungen für Pädagog:innen, die ich aktuell beim IFEN oder anderen Instituten für Lehrerfortbildung anbiete.

Weitere Informationen zu Fortbildungen

Digitale Barcamps und Hybride Worldcafes bieten:

  • wirklichen Lernspass
  • niedrigschwelligen Zugang
  • optimale Vernetzungen und Nachwirkungen
  • Freiräume für Inhalte, die für die Teilnehmer/-innen aktuell wichtig sind
  • Chancen, übliche Lerngewohnheiten kreativ zu durchberechen
  • Kennenlernen neuer, ungewöhnlicher Perspektiven
  • Teilnahme sowohl live vor Ort als auch online

Kooperation auf Augenhöhe

Formate, die im reinen Präsenzveranstaltungen für eine hohe Beteiligung und Aktivierung der Teilnehmenden sorgen, sind flexible, kooperationsorientierte Formate wie Barcamps und Worldcafes. Diese inspirierenden Lernformate erfreuen sich zu Recht immer größerer Beliebtheit. Sie bieten allen Beteiligten Lernerlebnisse auf Augenhöhe und eignen sich daher auch optimal für Schulen, gerade auch in hybriden Lehrveranstaltungen.

Barcamps sind meist ganz- oder sogar mehrtägig. Kürzere Austauschformate, bei denen im Laufe eines Tages nur ca. 2 Stunden offen und kollaborativ gearbeitet wird, sind als Worldcafes bekannt.
Bei diesen sich dynamisch entwickelnden „Unkonferenzen“ steht lediglich das Oberthema zu Beginn fest, z.B. Sprachunterricht, Ökologie oder Unterrichtsgestaltung.
Jede/-r Beteiligte kann nun eine meist 45-minütige Session anbieten.

In einem transparenten Pitching- und Aktionierungsprozess wird der konkrete Programmablauf erst zu Beginn der Veranstaltung gemeinsam gestaltet und festgelegt.
Bei digitalen und hybriden Formaten können auf den verwendeten Plattformen Themen auch schon im Vorfeld eingereicht werden.

Wissenslücken als Chance

Eine der schönsten Effekte eines Barcamps ist, dass sehr intensive Sessions auch aus einem offen kommunizierten Nichtwissen heraus entstehen können: der Mut zur Wissenslücke, die gefüllt werden soll! Der/die Anbietende der Session lädt dann Menschen ein, die mehr wissen als er/sie selbst, um aktiv Wissen zu erwerben.
Da so offene Fragen thematisiert werden, erfreuen sich gerade solche Sessions grosser Beliebtheit.

Workshop zu (Online)Barcamps

Wissen

Die Teilnehmer/-innen kennen:

  • die Funktionsweise von Barcamps und Worldcafes
  • die nötigen Vorbereitungen
  • Tools, um die Ergebnisse der Sessions zu sichern.

Fähigkeiten

Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:

  • selbstständig ein Barcamp bzw. Worldcafe zu organisieren
  • zweifelnde Kollegen/-innen für das Format zu begeistern
  • Schüler/-innen und Kollegen/-innen in die Vorbereitung einzubeziehen.

Haltung

  • bieten ihren Schüler/-innen und Kollegen/-innen Zugang zu alternativen Lernerlebnissen
  • werden souveräner beim Entwickeln neuer Lernformate.

Die EIS-Coaching-Website wird immer wieder überarbeitet und angepasst, um allen Nutzer*innen viel Erkenntnisse und Wissenszuwachs zu ermöglichen. Wir bemühen uns daher, unsere Texte allgemein verständllch und durchaus unterhaltsam zu verfassen. Jede Veränderung vom Guten zum Besseren sollte ein angenehmer Weg sein. 🙂
Diese konkrete Unterseite wurde letztmalig im Januar 2022 im Rahmen der Neustrukturierung und des Relaunches aktualisiert. Sollten Sie zufällig inhaltliche oder formale Fehler (z.B. nicht aktive Links) entdecken, freuen wir uns über eine entsprechende Rückmeldung unter korrektur@eis-coaching.com.