Distanz und Nähe Übungen

Manchen Menschen fällt es schwer, ihre Grenzen selber zu bestimmen.
Das kann zum einen dazu führen, dass sie Schwierigkeiten haben, sich emotional, intellektuell oder auch körperlich abzugrenzen. Oder umgekehrt fällt es Ihnen vielleicht schwer, Vertrauen in sich selbst und andere aufzubauen. Sollte sich dies in Workshops als Thema herausstellen, nutze ich gerne einige der folgenden körperlichen Übungen.

Erkenntnis durch Wiederholung

Bei allen im folgenden beschriebenen Übungen, ist es sinnvoll, sie nachdem sie prinzipiell verstanden wurden, mit wechselnden Partner*innen zu wiederholen. So machen die Teilnehmenden verschiedene Erfahrungen und erleben, welche Anteile der Prozesse vielleicht eher an den jeweiligen Partner*innen, welche bei ihnen selbst sind.
Nach jedem Durchgang sollten die Übungen zunächst zwischen den jeweiligen Übungspartner*innen, nach ungefähr 4 oder 5 Durchgängen dann auch im Plenum besprochen werden.

Partner*innenwechsel durch Aufrutschen

Bei Übungen in Reihen stehen die Teilnehmenden sich meist in zwei Reihen (A und B) gegenüber. Innerhalb der Reihe gibt es ungefähr 2m Abstand zur Nebenperson und ungeähr 5m Abstand von Reihe zu Reihe.



Abgrenzung durch Stop sagen

Die Teilnehmenden stellen sich in zwei Reihen (A und B) gegenüber voneinander auf: ungefähr 2m Abstand zur Nebenperson, 5m Abstand von Reihe zu Reihe.
Die Reihe A geht relativ langsam – quasi im ersten Gang – auf Reihe B zu. Jede*r Teilnehmende in Reihe B sagt laut „STOP!“ und streckt die Hand aus, um sein Gegenüber so rechtzeitig zu stoppen, dass man sich sicher fühlt.
Darauf wird die Übung wiederholt, diesmal geht Reihe B los.
Danach werden die Partner „verschoben“ (s.o.).

Bei den nächsten Durchläufen wird das Tempo variiert. Wenn die TN aufeinander zu laufen, muss entsprechend früh gebremst werden, um selbst nicht überrannt zu werden.

Wichtig

Es geht bei der Übung nicht darum, den jeweils auf einen zu laufenden Menschen durch die erlaubte Nähe Sympathie oder Antipathie zu vermitteln. Ziel der Übung ist es, sich selber beim Abgrenzen und Gestoppt-Werden zu beobachten.

Mögliche Fragen nach der Übung

  • Was hilft mir beim Abgrenzen?
  • Wie ist meine Stimme beim Abgrenzen?
  • Wie klar sind meine Körpersignale?
  • Werde ich evtl überrannt ?

Verwandte Seiten und Themen

Die Übungen auf dieser Seite setze ich in unterschiedlichen Kontexten ein, darunter auch:

Die EIS-Coaching-Website wird immer wieder überarbeitet und angepasst, um allen Nutzer*innen viel Erkenntnisse und Wissenszuwachs zu ermöglichen. Wir bemühen uns daher, unsere Texte allgemein verständllch und durchaus unterhaltsam zu verfassen. Jede Veränderung vom Guten zum Besseren sollte ein angenehmer Weg sein. 🙂
Diese konkrete Unterseite wurde letztmalig im Januar 2022 im Rahmen der Neustrukturierung und des Relaunches aktualisiert. Sollten Sie zufällig inhaltliche oder formale Fehler (z.B. nicht aktive Links) entdecken, freuen wir uns über eine entsprechende Rückmeldung unter korrektur@eis-coaching.com.