Kommunikations und Präsentationsworkshops

Kommunikation ist die Grundlage menschlichen Zusammenlebens. Ohne unsere einzigartigen, hochentwickelten Fähigkeiten über Raum und Zeit hinweg Botschaften zu vermitteln, wäre weder die Entwicklung von Kultur noch Technologie möglich gewesen.
Dabei nutzen wir viele Ebenen und Kanäle.

  • Im direkten Umgang miteinander sind es vor allem das gesprochene Wort und unsere Körpersprache, mit denen wir unsere Wünsche und Bedürfnisse mitteilen.
  • In grösseren Gruppen werden schriftliche Mitteilungen, schnell lesbare Bilder und Symbole immer wichtiger.
  • Je komplexer die Gesellschaft, desto vielfältiger ist die Palette an Kanälen, die zur Verfügung stehen.

Unsere Kommunikationsfähigkeiten sind also Grundlage aller menschlichen Gesellschaften. Und natürlich beeinflussen unsere ganz persönlichen kommunikativen Skills unser Leben auf vielen Ebenen – vom privaten bis hin zum beruflichen Erfolg.
Kommunikation ist daher für unser eigenes Wohlbefinden und natürlich auch das Wohlbefinden aller Menschen in unserem Umfeld entscheidend.


Als Kommunikationsprofi biete ich eine breite Palette von Workshops und Vorträgen zu diesem Thema an: von der Keynote über den Miniworkshop bis hin zum Wochendeseminar zu nachhaltigen Kommunikationsstrategien ist alles möglich. Und natürlich geht das für weit verstreute Gruppen, die Schwerigkeiten haben, sich vor Ort zu begegnen, auch online.

Basis-Workshop zu Künstlicher Intelligenz für Common Pupose Deutschland – Juli 2020

Kampagnen und Social Media

Das Zeitalter der Massenkommunikation wurde zunächst durch Botschaften über Flugblätter, Zeitungen und Plakate eingeleitet. Später kamen Radio und Fernsehen hinzu, die immer weiter in spezifische Zielgruppe ausdifferenzierten bis wir schliesslich in unserer heutigen, durch Social Media bestimmten Welt landeten. Seitdem hat – zumindestens theoretisch – jede*r Einzelne die Chance, persönlich relevante Informationen in einen globalen Kreis von Empfänger*innen hinein zu senden, zu verstärken und so Einfluss zu nehmen.

Doch wie gelingt es, wichtige Botschaften so zu verpacken, dass Sie die erwünschten Zielgruppen erreichen? Gerne erarbeite ich in meinen Workshops mit Ihnen und Ihrem Team massgeschneiderte Lösungen und vermittle Ihnen bei Bedarf auch geeignete Agenturen, um diese Konzeote dann auch umzusetzen.

Gelungenes Storytelling

Das richtige „Storytelling“, also das Einbetten der eigenen Botschaft in einen zielgruppenspezifische attraktive Geschichte, die im richtigen Kontext vermittelt wird, entscheidet heutzutage über den Erfolg von Kampagnen. Denn letztendlich bestimmen Geschichten in unserem Kopf unser Zugehörigkeitsgefühl zu Gruppen und damit auch unsere Handlungsweisen.

Wem es dazu noch gelingt, diese Geschichten auf das Wesentliche zu verdichten und ins richtigen Mem zu verpacken, dem winken Follower und damit auch gesellschaftlicher Einfluss. Mehr Infos zu Storytelling-Workshops gibt’s hier 🙂

Sketchnotes – Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Sketchnote-Workshop für das Forum Agile Verwalrtung – Nov 2019 in Berlin

Ein Bild sagt nicht nur mehr als tausend Worte, die Botschaft kommt auch schneller und nachhaltiger in den Köpfen und den Herzen an. Eindrückliche Bilder sind daher optimal Lern- und Verständnisbeschleuniger

  1. Fokussiert – das Wichtige sollte ins Auge springen, Überflüssiges kann weggelassen werden
  2. Konkret –gute Beispiele für Zusammenhänge bleiben besser in Erinnerung als ein theoretisches Konstrukt.
  3. Nachvollziehbar – optimal ist es, wenn die Visualisierung dem gesprochenen Text folgt und den Gedankengang organisch mitentwickelt

Mehr zu Sketchnotes finden Sie hier.

Das Wunder der Kampagne

Soziale Netzwerke wie Facebook, XING und Twitter bestimmen unser Leben immer stärker. Die neuen Messenger-Systeme wie Whatsapp, Telegram und Signal ermöglichen darüberhinaus die übers Handy vermittelte Entwicklung von abgeschlossenen Echokammern und Meinungsbubbles.
Wie gelingt es staatlichen Stellen oder NGOs nun, ihre wichtigen Botschaften trotzdem so an die breite Bevölkerung zu kommunizieren, dass alte Verhaltensmuster freiwillig verändert werden.
Spätestens die Corona-Krise hat diese Herausforderung allen Verantwortlichen sehr deutlich vor Augen geführt. Wie können wir nun angesichts der nahenden Klimakatastrophe unsere Mitmenschen so erreichen, dass unsere Botschaften gehört und verbreitet werden.
Gerade wer nur über kleine Budgets verfügt, kann mit einigen Tricks des Guerilla-Marketings hier durchaus interessante Effekte erzielen.

Der Mensch im Mittelpunkt – Individuelle Kommunikation

Erfolgreich kommunizieren – Empathie und Körpersprache


Bevor wir reden spricht unser Körper, unsere Haltung, unser Auftreten. Ein Grossteil unserer Kommunikation wird nicht durch Worte sondern unbewusst durch unseren Körper und unser nonverbales Verhalten übermittelt.
Die Entschlüsselung von Körpersprache und kultureller Identität erfolgt zumeist ebenso – wir spüren etwas, wissen aber nicht genau warum.
Die grosse Palette sofort anwendbaren Wissens und leicht umsetzbarer Tipps und Methoden dieses Workshops gibt uns eine höhere Kommunikationskompetenz und ermöglicht uns, die eigenen Kommunikations- und Verhaltensmuster nach Wunsch zu verändern – oder sie ganz bewusst beizubehalten. 
(Weitere Informationen)

Pimp your Presentation! – Tipps und Tricks vom Theaterprofi

In unserer heutigen Zeit muss man und frau (sich) ständig präsentieren!
In Studium, Schule und Beruf, bei Präsentationen und Vorträgen auf Konferenzen, bei Bewerbungsgesprächen oder in mündlichen Prüfungen.
In diesem Workshop geht es neben dem optimalen Aufbau von präsentationen auch darum, einige erstaunliche Antworten aus der Trickkiste des Impro-Theaters auf Vortrags- und Prüfungssituationen zu erlernen.
Mehr Infos finden Sie hier.

„Die ganze Welt ist Bühne“ – Schauspieltechniken im Alltag

Ganz egal wer wir sind, stets übernehmen und spielen wir Rollen. In unseren sozialen Systemen von Familie, Verein, Gesellschaft und Politik, ob in der Wirtschaft oder in den Medien tätiger Mensch. Wir transportieren Images, erzeugen Bilder unserer Person bei unserem jeweiligen Publikum. Der Vortrag mit vielen praktischen Übungen gibt Einblick in ein intensives Basisprogramm und fördert so das Erlernen und Üben von Soft-Skills, die oft über den Erfolg von Beziehungen und Karrieren entscheiden.
(Weitere Informationen)

Medientrainings

Auch wenn sich unsere Kommunikation in virtuelle Räume. Jede*r kann heutzutage mit Leichtigkeit den Schritt in eine grössere Öffentlichkeit wagen.
Doch der Umgang mit Online-Medien und auch Journalisten ist nicht immer einfach und problemlos. Im Rahmen meiner Medientrainings erhalten Sie die  Möglichkeit, sich praktisch auf den professionellen Umgang mit Medienschaffenden vorzubereiten.

Was Teilnehmende sagen

Tabea Steinhauer, Social Media Team, Ruhr Universität Bochum

„Bei unserem Inhouse-Workshop für unsere Redaktion hat Thorsten Kreissig uns mit seiner Kreativität, seiner Dynamik und seinem enorm schnellen Verständnis für unsere Prozesse und unser Team überrascht. Mit seinen Methoden und Ideen konnten wir sowohl unsere Stärken als auch die Sorgen und noch bevorstehenden Aufgaben herausarbeiten und erste Lösungsansätze finden. Außerdem lernten wir einige anregende Methoden, um die Themen, die unseren Arbeitsalltag prägen, aus anderen Perspektiven und mit neuen Herangehensweisen zu denken. Danke dafür.“

Kombiworkshop Storytelling & Kampagne, März 2020

Weitere Stimmen von Teilnehmenden aus Workshops und Trainings finden Sie auf der Referenzen-Seite.

Mögliche Formate

Sämtliche Workshops sind in unterschiedlichen Formaten möglich:
Kompakt (1 – 3 Std.) vermitteln sie auch für grosse Gruppen einen ersten Eindruck in die jeweilige Thematik.

Im Rahmen von Tages & Wochenendseminaren können nachhaltige Veränderungen schon ausgelöst werden.

Zu allen Themen biete ich auch Formate als kurze, teilweise interaktive Keynotes und Lectures an:
Keynote (10 – 45 min)
Lecture (60- 90 min)

Weitere Links zu Unterseiten

In den kurzen Infotexten dieser Seite finden Sie viele Links auf spezifische Unterseiten mit ausführlichen Informationen zu den einzelnen Themen. Als Ergänzung finden Sie nachfolgend noch direkte Links auf alle Unterseiten:


(Die gesamte Website wird laufend überarbeitet. Diese Unterseite wurde letztmalig im Juli 2021 aktualisiert. Sollten Sie irgendwelche inhaltlichen oder formalen Fehler entdecken, freuen wir uns über eine entsprechende Rückmeldung unter info@eis-coaching.com )

Zurück zur Startseite