Kommunikations und Präsentationsworkshops

Keiner von uns ist eine Insel. Wir alle leben in Gemeinschaft mit anderen. Gute und bewusste Kommunikation ist daher für unser eigenes Wohlbefinden ebenso entscheidend wie für das unseres Umfeldes.
Unser kommunikatives Können beeinflusst unseren persönlichen wie beruflichen Erfolg.
Als Kommunikationsprofi biete ich eine breite Palette von Workshops und Vorträgen zu diesem Thema an: von der Keynote über den Miniworkshop bis hin zum Wochendeseminar ist alles möglich.

Erfolgreich kommunizieren 
Empathie und Körpersprache

Bevor wir reden spricht unser Körper, unsere Haltung, unser Auftreten. Ein Grossteil unserer Kommunikation wird nicht durch Worte sondern unbewusst durch unseren Körper und unser nonverbales Verhalten übermittelt.
Die Entschlüsselung von Körpersprache und kultureller Identität erfolgt zumeist ebenso – wir spüren etwas, wissen aber nicht genau warum.
Die grosse Palette sofort anwendbaren Wissens und leicht umsetzbarer Tipps und Methoden dieses Workshops gibt uns eine höhere Kommunikationskompetenz und ermöglicht uns, die eigenen Kommunikations- und Verhaltensmuster nach Wunsch zu verändern – oder sie ganz bewusst beizubehalten.  (Weitere Informationen)

Pimp your Presentation!
Tipps und Tricks vom Theaterprofi

In unserer heutigen Zeit muss man und frau (sich) ständig präsentieren!
In Studium, Schule und Beruf, bei Präsentationen und Vorträgen auf Konferenzen, bei Bewerbungsgesprächen oder in mündlichen Prüfungen.
In diesem Workshop geht es neben dem optimalen Aufbau von präsentationen auch darum, einige erstaunliche Antworten aus der Trickkiste des Impro-Theaters auf Vortrags- und Prüfungssituationen zu erlernen.
Mehr Infos finden Sie hier.

„DIE GANZE WELT IST BÜHNE“  Schauspieltechniken im Alltag

Ganz egal wer wir sind, stets übernehmen und spielen wir Rollen. In unseren sozialen Systemen von Familie, Verein, Gesellschaft und Politik, ob in der Wirtschaft oder in den Medien tätiger Mensch. Wir transportieren Images, erzeugen Bilder unserer Person bei unserem jeweiligen Publikum. Der Vortrag mit vielen praktischen Übungen gibt Einblick in ein intensives Basisprogramm und fördert so das Erlernen und Üben von Soft-Skills, die oft über den Erfolg von Beziehungen und Karrieren entscheiden.
(Weitere Informationen)

Medientrainings

Immer mehr verlagert sich unsere Kommunikation in virtuelle Räume. Soziale Netzwerke wie Facebook, XING und Twitter bestimmen unser Leben immer stärker. Jede*r kann heutzutage mit Leichtigkeit den Schritt in eine grössere Öffentlichkeit wagen.
Doch der Umgang mit Online-Medien und auch Journalisten ist nicht immer einfach und problemlos. Im Rahmen der Medientrainings erhalten Sie die  Möglichkeit, sich praktisch auf den professionellen Umgang mit Medienschaffenden vorzubereiten.

Mögliche Formate

Sämtliche Workshops sind in unterschiedlichen Formaten möglich:
Kompakt (1 – 3 Std.) vermitteln sie auch für grosse Gruppen einen ersten Eindruck in die jeweilige Thematik.

Im Rahmen von Tages & Wochenendseminaren können nachhaltige Veränderungen schon ausgelöst werden.

Zu allen Themen biete ich auch Formate als kurze, teilweise interaktive Keynotes und Lectures an:
Keynote (10 – 45 min)
Lecture (60- 90 min)