Die EIS-Communication-Toolbox

Übung macht die Meister*innen!
Auf dieser Wissensspeicher-Seite findet ihr bzw. finden Sie viele Tips, wie Kommunikation erfolgreich gestaltet werden kann. Sollte noch ein in Euren Augen wichtiger Aspekt oder ein Thema fehlen, freuen wir uns über eine Email mit den entsprechendenen Hinweisen an ideen@eis-coaching.com.
Geniesst die Tips und Tricks ! Have fun 🙂
PS: Wer einen Workshop buchen will, sollte hier schauen.

Passgenaue Texte mit hohem Impact

Egal ob wir für Social Media & Webseiten schreiben, einen Artikel für eine spezifische Zielgruppe oder eine sehr breit gefächerte Öffentlichkeit verfassen oder über einer ganz persönlichen Botschaft an wichtige Menschen brüten. Stets begleitet uns die Frage, wie wir Texte so formulieren können, dass sie unsere LeserInnen erreicht, bewegt und zum Handeln einlädt. Die nachfolgenden Tips stammen aus den Bereichen Journalismus, Werbekommunikation oder auch Reden- und Drehbuchschreiben.

Die Kunst des One-Liners

Wem es gelingt, die eigene Botschaft in einen knackigen One-Liner zu verwandeln, ist ein Sprachtalent. Werbe- und Kommunikationsagenturen bezahlen solchen kreativen Köpfen viel Geld, um Botschaften schnell auf den Punkt zu bringen.
Auch ohne Karriere in der Werbewirtschaft machen zu wollen, lohnt es sich, diese Fähigkeit zu trainieren. 🙂

Ladet ein ! Keine Hürden, keine Hemmschwellen

Gute Kommunikation lädt Eure EmpfängerInnen ein, schnell, leicht, positiv und gutgelaunt auf Eure Vorschläge zu reagieren. Auf Englisch gibt es den schönen Begriff „Be inviting!“

Denn fast Kommunikation dient dazu, hinterher zu handeln: entweder durch eine Antwort auf Eure Mail, die Teilnahme an einer Veranstaltung, das Klicken auf einen Link, das Verhalten bei einer Online-Abstimmung.

Links setzen spart Zeit

Gute Kommunikation arbeitet mit gesetzten Links. Denn sie sparen Euren EmpfängerInnen Zeit und Stress. Wenn sie sich für Euer Abnliegen interessieren, können sie direkt auf die für sie wichtige Seite kommen oder landen direkt auf dem Anmeldetool, um ein RSVP für Euren Event zu buchen.
Die Zeit, die ihr in das Erstellen und Einbinden der Links in Euren Text investiert, erspart ihnen den Aufwand, selber googlen zu müssen. Dabei spart das Gesamtsystemen viel Zeit 🙂

Spezifische Zielgruppen per Mail und sozialen Medien ansprechen

Wer in grössere Communities hinein kommuniziert, sollte sich die folgenden Fragen stellen und ehrlich beantworten:

  • Welche Informationen sollten alle Mitglieder meiner Zielgruppe erhalten?
  • Welche unterschiedlichen Schwerpunkte können in separaten Mails oder Posts genutzt werden?

Für solche Untergruppen kann es sinnvoll sein, Textbausteine zu verwenden, die dann variiert werden können.

Denkt an den #Hashtag !

Wer grössere Events vorbereitet, sollte immer einen griffigen Hashtag mitdenken, der mindestens auf euren favorisierten Plattformen noch nicht besetzt ist. Optimal ist es, wenn es gelingt, einen neuen, bisher unbenutzten Hashtag zu entdecken, der übrall neu funktioniert.

Ein Sharepic sagt mehr als tausend Worte

Wir alle kennen den Spruch auch weil er sich immer wieder bewahrheitet: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.“ Bilder dringen viel schneller in unser Gehirn ein als Schrift oder Sprache. Das schnelle Interpretieren von Bildern – vor allem von bewegten Bildern – haben wir im Rahmen unserer Evolution über Millionen von Jahren perfektioniert. Die richtige Interpretation hat über Leben und Tod entschieden. Die schlechten Lerner*innen wurden von den Raubtieren gefressen.
Das Lesen und Entziffern von Schrift und Zahlen ist hingegen eine kulturelle Leistung, die es uns ermöglicht hat, Nachrichten zu kondensieren und durch Raum und Zeit zu schicken.

Die optimale Kombination für unser Gehirn sind Sharepics und Memes, die für die schnellen Kommunikationszyklen von Messenger wie Twitter, Signale und Instagram entwickelt wurden.
Aussagekräftige Bilder, auf denen alle wichtigen Infos zu einem Event als Text eingearbeitet wurden. Optimal bindet ihr sie so in Mails oder Texte ein, dass ihr einen Link hinter dem Pic hinterlegt. So landet man beim Draufklicken direkt auf der von Euch gewünschten Seite. 🙂

Korrekturlesen lassen – Der Wald vor lauter Bäumen

Bei wichtigen Texten ist es unerlässlich, sie gegenlesen zu lassen. Beim Verfassen eines Textes passiert es zu oft, dass wir zwar selber sehr genau wissen, was wir meinen, es im Text aber manchmal nur mitdenken, anstatt es wirklich klar – und ggf auch idiotensicher – auszudrücken.
Glückwunsch an alle unter Euch, die in solchen Momenten detailverliebte Freund*innen und Kolleg*innen haben, die es geniessen, Texte kritisch-konstruktiv durchzulesen.

Zeitversetzte „Autokorrektur“

Auch wer alleine arbeitet, hat Möglichkeiten. So sollten wir gerade bei wichtigeren Texten einfach ein paar Tage vergehen lassen, und sich das eigene Geschreibsel dann nochmals vornehmen. Es ist oft erstaunlich, wie sich die Perspektiven auf das eigene Produkt schon nach kurzer Zeit unterscheiden.
Gegebenenfalls kann man diese Routine merhfach wiederholen. Dabei kann es helfen, die Texte zu unterschiedlichen Tageszeiten und in unterschiedlichen Energieniveaus zu korrigieren.
Gefällt uns unser Text auch, wenn wir müde sind?
Bekommen wir die wichtigsten Infos schon nach 20 Sekunden, oder müssen wir uns durch Geschwafel durcharbeiten?

Der doppelte Übersetzungstrick

Eine sehr angenehme Variante, den eigenen deutschen Text zu verbessern, besteht in der doppelten Übersetzung. Eine möglichst tippfehlerfreie Variante wird in den Übersetzer von deepl hochgeladen und nach Englisch übersetzt.
Dann kopiert man/frau das Ergebnis und setzt es wiederum in deepl ein, und lässt es zurück ins Deutsche übersetzen.

Optimale Zeitfenster bei Emails

Wer viel über Emails oder Messenger kommuniziert, muss sich unbedingt mit dem Thema des optimalen Zeitpunkts für ein Posting oder eine Mailversand beschäftigen.
Private Themen sollten Menschen zu privaten Zeiten und über private Kanäle erreichen.
Businesinformationen sollte man am Besten zu Bürozeiten verschicken.
Zu diesem Thema gab es seit Erfindung der Email viele Untersuchungen, die natürlich auch zuweilen zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen sind.
Am aufnahmefähigsten sind Mensch dann, wenn sie stressfrei sind, nicht hungrig, aber auch nicht vollgefressen.
Anbeglich kann eine gut platzierte Mail oder ein Posting auf LinkedIn als explizites Businessnetwork am Ende der Mittagspause die grösste Wirkung enfalten.

Gendergerechte Sprache oder nicht ?

Je nach Zielgruppe ist es mehr oder minder sinnvoll, gendergerechte Sprache zu benutzen.
Dabei gibt es viele Optionen: ob mit grossem Binnen-I, Binnen-Sternchen oder Aufzählungen mit je einer weiblichen und männlichen Form bis hin zum sehr amüsanten Gendern nach Phettberg (z.B. Kollegys, Lehrys, Mitgliedys etc), erlaubt ist was gefällt.
Kommuniziert man aber – egal ob freiwillig oder gezwungernermassen – in eine Gruppe, die aus vielen Personen mit einem „Alte-Weisse-Männer“ Mindsets besteht, kann ein Text, der für diese Menschen keine Herausforderung darstellt oft leichter überzeugen.

Humor als Türöffner

Ein viel zu oft unterschätzter Türöffner in Umdenk- und Veränderungsprozesse ist der Humor. Früher konnten Hofnarren ungefährdet Kritik an den Herrschenden äussern, heute tun das Kabarettist*innen oder Comedians.
Denn wer über etwas lacht, muss das oft nur Angedeutete verstanden haben, um den Witz darin zu erkennen.
Humor ist also auch ein Möglichkeit, Wissen zu komprimieren und Zusammenhönge zu vereinfachen.
Achtung: bei komplexen Themen ist Vereinfachung allerings ein grosser Fehler!
Zu diesme Thema haben wir einen eigenen Workshop: Das „Fünfte K oder der Umgang mit Komplexität„. Auch im Wissenspeicher findet sich dazu noch ergänzendes Material.

Die EIS-Coaching-Website wird immer wieder überarbeitet und angepasst, um möglichst vielen Nutzer*innen Erkenntnisse und Wissenszuwachs zu ermöglichen. Wir bemühen uns, unsere Texte allgemein verständlich, in einfacher Sprache und durchaus unterhaltsam zu verfassen.
Sollten Sie inhaltliche oder formale Fehler (z.B. nicht aktive Links) entdecken, freuen wir uns über eine entsprechende Rückmeldung unter korrektur@eis-coaching.com.
Diese konkrete Unterseite wurde letztmalig im Oktober 2022 im aktualisiert.