Digitalisierung in Schulen als Chance

Die Coronakrise hat der dringend notwendige Digitalisierung unserer Schulen eine ungeahnte Beschleunigung verschafft. Einer der vielen Höhepunkte war sicher der #WirFürSchule Hackathon im Juni 2020, den ich als einer der vielen Coaches begleitet habe.
Doch neben der Frage nach der Ausstattung der Schulen im Rahmen des Digitalpaktes ist es vor allem die Offenheit für einen Kultur- und Kompetenzwandel von Schulleitungen und LuL, die zum Gelingen beitragen wird.
Diese Seite bietet einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, wie ich Schulen bei digitalen Themen unterstützen kann. Hier geht es zu meinen Workshopangeboten für Lehrende mit anderen Schwerpunkten.

BYOD – Kreative Lösungen für Nutzung eigener Smartphones

In diesem Workshop gebe ich Einführungen in auf allen Smartphones vorhandenen Funktionen wie Diktaphon und Dateienordner. Sie können genutzt werden, um im Sprachunterricht besser zu werden, SuS dabei zu unterstützen, ihre Lernmaterialien zu sortieren und ihre Lernfortschritte zu protokollieren.

Leicht bedienbare digitale Tools und Digitalplattformen für Anfänger*innen

Ein Werkzeug hilft dann, wenn ich den Umgang damit trainiere. Diesem sehr niedrigschwellige Kurs richtet sich daher an digitale Einsteiger*innen, die sich während der kommenden Ferien entspannt, mit Spass und Neugier in einige einfach zu bedienende Tools einarbeiten möchten.
Dazu gehören leicht zu bedienende Software wie H5P für Quizze und schnelle Lernstandsabfragen. Natürlich auch digitale Kollaborationstools und Flipchart-Varianten wie Mural, Miro oder Padlet.
Im Rahmen der Einführung in die verschiedenen Tools erarbeiten wir in kleinen Gruppen erste digitale Lerneinheiten, die Sie ihren SuS zur Verfügung stellen können.

Gemeinsames digitales Empowerment für LuL und SuS

Neu ist die Möglichkeit, im Rahmen eines gemischten LuL und SuS Seminars alle gleichzeitig mit den neuen Tools vertraut zu machen. Dies entlastet vor allem LuL, die noch grosse Hemmungen vor der eigenständigen Nutzung digitaler Tools haben sollten. Durch das kollaborative Lernen gemeinsam mit den SuS werden neue Fertigkeiten trainiert und auch die Begeisterung für neue Lernformate geweckt.

Erstellung von OER und Nutzung digitaler Lernstoffsammlungen

Sogenannte Open Educational Resources (OER) sind lizenzgebührenfreie Lernmaterialien, die sich immer grösserer Beliebheit erfreuen. OERs werden i.A. von LuL erstellt, die ihre eigenen pädagogischen Erfahrungen und Werkzeuge gerne teilen. Die Weiternutzung und Ergänzung der OER Im Rahmen grösserer OER-Netzwerke gehören dabei zu den angestrebten Zielen.
Da OERs fast durchängig sehr gut an digitale Lernumgebungen angepasst sind, eignen sie sich optimal für digitalen und hybriden Unterricht. Dieser Workshops bietet eine Orientierung über die weit verzweigten OER Netzwerke und ermöglicht auch die Erstellung eigener OERs.
https://zwischenseiten.com/2014/07/11/open-educational-resources-oer-in-bibliotheken/

Weitere Möglichkeiten auf Anfrage

Über die hier aufgelisteten Workshops sind natürlich auch Einführungen und gute Tips für den optimalen Umgang mit Moodle oder der Schulcloud möglich. Gerne können sie mich unter education@eis-coaching.com auch für massgeschneiderteWorkshops und Lerneinheiten an ihrem Institut kontaktieren.