Workshops zu Inklusion und Diversity

Inklusion bedeutet, dass wirklich alle Menschen, unabhängig von ihrem Alter, ihrem Geschlecht, ihrer Ethnizität, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer sozialen Herkunft und ihrer persönlichen Biographie an unserer Gesellschaft teilhaben können. In meinen für unterschiedliche Zielgruppen jeweils angepassten Workshops trainieren wir als Grundlage für Inklusion

  • ein hohes Bewusstsein für Diversity und Vielfalt
  • eine Kultur der Wertschätzung
  • Bausteine für Chancengleichheit im Alltag und Berufsleben
  • zahlreiche effektive Verhaltensmuster, um Diskriminierung und Exklusion zu vermeiden
  • Erkennen von Formen von Rassismus, Sexismus, Homophobie, Ableismus oder Fremdenfeindlichkeit

Die Inklusionsworkshops gebe ich meistens im Team mit durch Diskriminierung betroffenen Personen. Je nach dem spezifischen Schwerpunkt des Workshops werde ich von einer oder mehreren Moderationspartner*innen begleitet.
Bei Interesse an Workshops und Trainings senden Sie bitte eine Email an inklusion@eis-coaching.com.

Gesamtgesellschaftliche Verantwortung

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Inklusion dabei nicht die Gleichbehandlung von Menschen meint. Im Gegenteil, Ungleiches muss ungleich behandelt werden, damit eventuelle Nachteile bei den Startvoraussetzungen für wirkliche Teilhabe, ausgeglichen werden können. Das Erreichen ganzheitlicher, alle einschliessender Inklusion, liegt in der Verantwortung von uns allen.

Workshops für Kinder und Jugendliche

Je früher Menschen sich mit den Konzepten von Inklusion und Nicht-Diskriminierung auseinandersetzen, desto entspannter werden sie in ihrem späteren Leben auf Krisen reagieren können.

Workshops Inklusion und Teambuilding

Inklusion erlaubt eine facettenreiche Mischung von Menschen, um sich zu einem hochleistungsfähigen Team zu ergänzen.

Workshop Inklusion im öffentlichen Raum

Sichtbar wird Inklusion oft durch bauliche Massnahmen bei der Infrastruktur. Rollstuhlfahrende sollten z.B. problemlos im ÖPNV mitfahren können, Ampeln durch Vibrationen auch für Blinde und Taube klare Signale senden, Fahrrad- und Fusswege sollten gleichberechtigt zum durch Autos beanspruchten Strassenraum sein.

Workshop Inklusion im Bildungssystem

Die Herausforderung der Inklusion bedeutet den endgültigen Abschied vom alten und falschen Bild der „homogenen Lerngruppe“. Gerade bei Inklusionsklassen gilt es, das Unterschiedliche der Schüler zu betonen und ihnen alle gleiche Chancen einzuräumen. Deshalb sollten Lehrende immer wieder ihre Palette kommunikativer Möglichkeiten erweitern, unabhängig vom Alter ihrer Zielgruppe. Wie bei allen Soft Skills lautet die Devise: gute Übungen motivieren und bringen Begabungen zum Erblühen.

Workshop Mehrsprachigkeit und Einfache Sprache

Sprache dient unbewusst oft der Ausgrenzung. Daher biete ich für Menschen, die in serviceorientierten Berufsfeldern wie Medien, öffentlichen Verwaltungen oder für Texte von Webseiten verantwortlich sind, Workshops, die hier das bewusstsein schärfen.

Themenschwerpunkte sind

  • Mehrsprachigkeit von Serviceleistungen
  • Verwendung von einfacher Sprache
  • Kommunikation über Bilder und Icons

Umlernen ! Workshops für Erwachsene

Für viele erwachsenene Menschen bedeutet die Beschäftigung mit Inklusion und Diskriminierung sehr viel emotionale Arbeit, da sich die meisten nicht bewusst sind, wie sehr sie historisch durch kulturelle Glaubenssätze, Gewohnheiten und Vorurteile geprägt wurden.

Die EIS-Coaching-Website wird immer wieder überarbeitet und angepasst, um allen Nutzer*innen viel Erkenntnisse und Wissenszuwachs zu ermöglichen. Wir bemühen uns daher, unsere Texte allgemein verständllch und durchaus unterhaltsam zu verfassen. Jede Veränderung vom Guten zum Besseren sollte ein angenehmer Weg sein. 🙂
Diese konkrete Unterseite wurde letztmalig im Dezember 2021 im Rahmen der Neustrukturierung und des Relaunches aktualisiert. Sollten Sie zufällig inhaltliche oder formale Fehler (z.B. nicht aktive Links) entdecken, freuen wir uns über eine entsprechende Rückmeldung unter korrektur@eis-coaching.com.