Panta Rhei – Alles ist im Fluss

Dieses Lebensprinzip kannten nicht nur die alten Griechen. Im Buddhismus heisst es, dass man niemals zweimal in den selben Fluss steigt. Das Wasser ist weitergeflossen und oft hat man auch sich selbst verändert.
Auch umgekehrt formuliert macht es Sinn: etwas, das sich nicht mehr verändert, gilt als tot.

Deswegen sollten wir Veränderung immer als Chance betrachten. Manche Veränderungen geschehen vollkommen freiwillig, weil wir uns selbst ein neues Ziel gesteckt haben. Manche werden uns durch äussere Umstände aufgezwungen. Wir können ihre Impulse akzeptieren, aber nur sehr selten können wir sie aufhalten.
Viel besser ist es, wenn wir die Möglichkeiten zu neuem Wachstum erkennen. Dann machen auch von Aussen getriggerte Veränderungen von Anfang an viel Spass.

Die EIS-Coaching-Website wird immer wieder überarbeitet und angepasst, um allen Nutzer*innen viel Erkenntnisse und Wissenszuwachs zu ermöglichen. Wir bemühen uns daher, unsere Texte allgemein verständllch und durchaus unterhaltsam zu verfassen. Jede Veränderung vom Guten zum Besseren sollte ein angenehmer Weg sein. 🙂
Diese konkrete Unterseite wurde letztmalig im Dezember 2021 im Rahmen der Neustrukturierung und des Relaunches aktualisiert. Sollten Sie zufällig inhaltliche oder formale Fehler (z.B. nicht aktive Links) entdecken, freuen wir uns über eine entsprechende Rückmeldung unter korrektur@eis-coaching.com.